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Josef Pratl: Acta Forchtensteiniana. Die Musikdokumente im Esterházy-Archiv auf Burg Forchtenstein, Tutzing: Hans Schneider Verlag, 2009 (Eisenstädter Haydn-Berichte 7), 154 S., 17,5 x 24,5 cm, Deutsch, gebunden, mit DVD

ISBN 978-3-7952-1294-0 (hbk) € 48,00

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Josef Pratl

Acta Forchtensteiniana

Die Musikdokumente im Esterházy-Archiv auf Burg Forchtenstein

Band 7 der Eisenstädter Haydn-Berichte ist den Dokumenten über die Hofmusik im fürstlich esterházyschen Archiv auf Burg Forchtenstein gewidmet; er behandelt den gesamten Zeitraum vom Beginn der Chormusik im Jahr 1673 bis zur endgültigen Auflösung der Kapelle im Jahr 1877.

Im Zuge der 400-tägigen Forschungsarbeit auf Burg Forchtenstein – großteils erbracht von Mai 2002 bis April 2006 – wurde versucht, alle dort vorhandenen wesentlichen Dokumente aus dem esterházyschen Wirtschaftsarchiv über die fürstliche Hofmusik im weitesten Sinne zu erfassen; so wurden etwa auch Schriftstücke zur Gardemusik und zum Theaterbetrieb berücksichtigt. Eine absolute Vollständigkeit kann nicht garantiert werden, weil einerseits das riesige Archiv – es umfasst 21 Räume auf einer Grundfläche von 830 Quadratmetern – nicht in allen Teilen genau durchsucht werden konnte, und andererseits auch in den untersuchten Beständen eine inhaltliche wie methodische Abgrenzung vorgenommen werden musste. So wurden insbesondere in der Zeit nach Haydns Tod die Groß-Bestände der Central Direction, der Domainen Direction und der Buchhaltung nicht vollständig geprüft.

Außer den Regesten der erfassten Dokumente werden auch Faksimiles und Transkriptionen ausgewählter Dokumente und Erläuterungen bereitgestellt. Der gedruckte Teil des vorliegenden Bandes enthält schließlich einen Überblick über die Entwicklung der Hofkapelle.

Informationen zur Reihe Eisenstädter Haydn-Berichte

INHALT

Geleitwort der Herausgeber

Vorwort

Abkürzungen

Die fürstlich esterházysche Hofmusik in den Archiven
der Burg Forchtenstein

Zur Geschichte der esterházyschen Hofkapelle (1673–1877)
1. Die Hofkapelle unter Palatin Paul (1673–1713)
    1.1. Die Entwicklung bis zum Kuruzzensturm 1704
    1.2. Der Wiederaufbau
2. Die Hofkapelle unter Fürst Michael (1713–1721)
    2.1. Franz Anton Payr als Chordirektor
    2.2. Wenceslaus Zivilhoffer als Kapellmeister
3. Die Hofkapelle unter Fürst Joseph und Maria Octavia (1721–1734)
    3.1. Franz Anton Payr wird wieder Chorregent
    3.2. Johann Georg Thonner als Chormeister
    3.3. Gregor Joseph Werner als Kapellmeister
4. Die Hofkapelle unter Fürst Paul II. Anton (1734–1762)
    4.1. Die Kapelle unter Gregor Joseph Werner bis zum Eintritt Joseph Haydns
    4.2. Die zweigeteilte Hofmusik unter Werner und Haydn
5. Die Hofkapelle unter Fürst Nikolaus I. (1762–1790)
    5.1. Die Hofmusik in Eisenstadt
    5.2. Die geteilte Hofmusik in Eisenstadt und Eszterház
6. Die Hofmusik unter Fürst Anton (1790–1794)
7. Die Hofkapelle unter Fürst Nikolaus II. (1794–1833)
    7.1. Haydns letzte aktive Zeit
    7.2 Die Tätigkeit Hummels in Eisenstadt
    7.3. Der Niedergang der Kapelle
    7.4. Die vorübergehende Auflösung der Hofkapelle
8. Die Kapelle unter Fürst Paul III. Anton (1833–1866)
    8.1. Die letzte Zeit des Kapellmeisters Fuchs
    8.2. Orchesterdirektor Karl Thomas
    8.3. Orchesterdirektor Karl Zagitz
9. Die Hofkapelle unter Fürst Nikolaus III. (1866–1877)

Erläuterungen
1. Maße und Gewichte
2. Geld und Geldwert
    2.1. Die Währung im esterházyschen Rechnungswesen
    2.2. Das Münzgeld
    2.3. Das Papiergeld
    2.4. Die Entwicklung der Preise

Register

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