Marie-Agnes Dittrich und Reinhard Kapp (Hg.): ANKLAENGE 2010. Gibt es sie noch: ‚die‘ Musik? Vorüberlegungen zu einer Allgemeinen Musiklehre, Wien: Mille Tre Verlag, 2011, 268 S., 17 x 23,5 cm, Deutsch | English, Softcover
ISBN 978-3-900198-25-1 (pbk) € 33,00
ANKLAENGE 2010
Gibt es sie noch: ‚die‘ Musik? Vorüberlegungen zu einer Allgemeinen Musiklehre
Das Institut für Analyse, Theorie und Geschichte der Musik an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien präsentiert mti seinem Jahrbuch nicht nur eine Ergänzung der am Institut herausgegebenen Buchreihen, sondern hat sich zum Ziel gesetzt, das nicht allzu breite Spektrum an musikwissenschaftlichen Fachpublikationen in Österreich um ein profiliertes Organ zu erweitern.
Der Begriff „Musik“ hat sich durch Materialerweiterungen, Auflösung der Grenzen zwischen den Richtungen und Stilhöhen, Allgegenwart bzw. Abrufbarkeit von Musik tendenziell aller Zeiten und Völker, schließlich durch die Globalisierung und ihre Rückwirkung auf die europäische(n) Musik(en) diversifiziert. Auf die für Musikwissenschaft, Musiktheorie und Musikpädagogik gleich dringliche Frage, ob angesichts dieses Pluralismus an einem allgemeinen Musikbegriff festgehalten werden kann oder ob es noch so etwas wie eine Allgemeine Musiklehre oder gar einen Kanon von Meisterwerken geben kann, antworten Simha Arom, Wolfgang Auhagen, Nicholas Cook, Diedrich Diederichsen, Marie-Agnes Dittrich, Karlheinz Essl, Rebecca Grotjahn, Max Haas, Reinhard Kapp, Reinhard Karger, Lars-Christian Koch, Joel Lester, Wolf Loeckle, Michael Polth, Ulrich Pothast, Peter Röbke und Christiane Tewinkel.
INHALT
VORWORT
EINLEITUNG
BEITRÄGE ZUM HAUPTTHEMA
Gespräch mit Simha Arom
Wolfgang Auhagen
Gedanken zu einer neuen „Allgemeinen Musiklehre“
Nicholas Cook
Can we still talk about 'music'?
Gespräch mit Diedrich Diederichsen
Gespräch mit Karlheinz Essl
Rebecca Grotjahn
Zigeunermoll
Max Haas
Was ist ‚die‘ Musik in der Geschichte?
Reinhard Karger
Stop telling stories! Einige Beobachtungen zur Bedeutung
nicht-narrativer Strukturen im deutschsprachigen Musiktheater –
ein Rückblick ins späte 20. Jahrhundert
Lars-Christian Koch
Raga und khanda meru. Einige Gedanken zur Bedeutung
von Musiktheorie, Klassifikationen und Standardisierungen
im Umfeld der Raga-Musik Nordindiens
Joel Lester
What should we be teaching to our music students?
Michael Polth
Musiktheorie und die Gegenwart historischer Musikkulturen
Ulrich Pothast
Krise der ästhetischen Grundbegriffe?
Bemerkungen zu einem nur scheinbar neuen Problem
Peter Röbke
Zwischen Sinnverstehen und Präsenzerfahrung – persönliche
Anmerkungen eines Musizierpädagogen zu den Schwierigkeiten
von Musikern mit dem musikanalytischen Denken
Christiane Tewinkel
„In Ansehung der erheblichen für unser Musikleben
zu erhoffenden Vorteile“: Einige Beobachtungen
zu den Programmheften der Berliner Philharmoniker
GLOSSE
Wolf Loeckle
vom-reinhören-anhören-zuhören-weghören
oder musik in echt in live und in konserve
MATERIALIEN
Bibliographie zur Allgemeinen Musiklehre
Regesten der Tondokumente aus dem Archiv des Instituts 3
(Fortsezung aus ANKLAENGE 2007)
ÜBER DIE AUTORINNEN UND AUTOREN