Europäische Musikforschungsvereinigung Wien (Hg.): Aufhören! Vom Ende in der Musik. Österreichische Musikzeitschrift 4/2015, Wien: Hollitzer Verlag, 2015 (Österreichische Musikzeitschrift, Jahrgang 70, Heft 4), 128 S., 16,5 x 23,5 cm, Deutsch, Softcover
ISBN 978-3-99012-211-2 (pbk) € 9,50
ISBN 978-3-99012-213-6 (epub) € 8,49
ISBN 978-3-99012-212-9 (pdf) € 8,49
Aufhören! Vom Ende in der Musik
Österreichische Musikzeitschrift 4/2015
„Dass sie nicht enden können, das macht die großen Werke groß“, schrieb der Philosoph Ernst Bloch über seinen Kollegen Hegel. Der Satz gilt in gleicher Weise für dessen Zeitgenossen Beethoven – und nicht nur für das „ewige Leben“ in der Rezeptionsgeschichte, sondern auch für manches Werk (vor allem die heroischen Symphonie-Finalsätze oder den Fidelio). Bei Theaterlicht besehen lässt er sich auch auf den zweiten Akt der Oper aller Opern, des Don Giovanni, anwenden sowie auf viele Arbeiten der nachfolgenden Komponisten-Generationen – von den „himmlischen Längen“ Schuberts bis zu zahlreichen Beispielen der neuesten Kammermusik. Mit dem Themenschwerpunkt „Aufhören!“ geht es aber auch um das (zu?) frühe Ende von Tonkünstlern wie um das (zu?) späte Beenden von Tonkünstler-Karrieren.
Informationen zur Österreichischen Musikzeitschrift
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INHALT
Aufhören! Vom Ende in der Musik
Gerhard R. Koch: Aller Anfang ist schwer, erst recht das Ende
Hartmut Krones: Persönliche Todeserfahrung und Tod der Utopie
Peter Gülke: Chiffre des erlösenden Aufatmens Beethovens sechste Symphonie und ihre Schlüsse
Wolfgang Schreiber: Nicht aufhören. Enden und Anfangen – mit Hörsplittern aus dem Repertoire
Arne Stollberg: Pflaumenweiche Enden? Leise Schlüsse in Symphonien des 19. und frühen 20. Jahrhunderts
Frieder Reininghaus: E la nave va – Ein Kalenderblatt zum 5. Juli 1965
Daniel Brandenburg: Über das Ende hinaus. Komponistenwitwen zwischen Gattenverehrung und kulturellem Gedächtnis
Andreas Dorschel: Der Welt abhanden kommen. Über musikalischen Eskapismus
Johannes Prominczel: »You can kill people with sound« Zum 80. Geburtstag von Arvo Pärt
Extra: Song-Kontext
Melanie Wald-Fuhrmann: Der beste Song oder der kleinste gemeinsame Nenner? Das kollektive Werten beim ESC
Ivan Raykoff: Ein Lied kann eine Brücke sein. Verbindungen von Ton und Bild beim diesjährigen Eurovision Song Contest
Johannes Prominczel: »Österreich beim Song Contest
Neue Musik im Diskurs
Stefan Drees: »… absolute freedom, complete autonomy for my art …«: Olga Neuwirth
Berichte
Oper in Europa
Alban Bergs Lulu in Amsterdam, Oscar Strasnoys Fälle in Zürich, Julian Andersons Thebans in Bonn, Salvatore Sciarrinos Luci mie traditrici und Bela Bartóks Blaubart in Wien (Frieder Reininghaus)
Così fan tutte an der Wiener Volksoper (Johannes Prominczel)
War alles nur Wahn? Berliner Premieren (Magdalena Pichler)
Hèctor Parras Wilde in Schwetzingen, Lucia Ronchettis Esame di mezzanotte in Mannheim (Frieder Reininghaus)
Lior Navoks An unserem Fluss in Frankfurt (Jörn Florian Fuchs)
Beat Furrers La bianca notte in Hamburg (Verena Fischer-Zernin)
George Benjamins Written on Skin in St. Gallen (Anna Mika)
René Clemencics Gilgamesch in Wien (Robert Lillinger)
Festivals & Konzerte
Musikprogramm der Wiener Festwochen (Juri Giannini & Fritz Trümpi)
Musikbiennale Zagreb, Unsafe & Sounds Festival (Philip Röggla)
»Urbo kune« (Juri Giannini)
»… im Banne der Anderen« (Heinz Rögl)
Revolution, Flucht und Exil (Sabine Seuss)
Zum Achtziger von Kurt Schwertsik (Christian Heindl)
Porträt Tamara Friebel (Sabine Seuss)
Neues mit Traditionsbezug (Lena Dražić)
Symposien
Im weißen Rößl (Jan-Felix Wall)
Fünfzig Jahre Neue Schubert-Ausgabe (Anna Mika)
Wiener Symposien-Juni (Johannes Prominczel)
Rezensionen
Bücher
CDs
Das andere Lexikon
Spätwerk (Wolfgang Fuhrmann)
News
System und Kritik
Zu guter Letzt
Autorinnen und Autoren dieser Ausgabe, Vorschau