Cover August Wilhelm Ambros

Markéta Štědronská (Hg.): August Wilhelm Ambros. Wege seiner Musikkritik, -ästhetik und -historiographie, Wien: Hollitzer Verlag, 2021 (Wiener Veröffentlichungen zur Musikwissenschaft 53), 300 S., 17 x 24 cm, Deutsch, Hardcover

ISBN 978-3-99012-877-0 (hbk) € 50,00
ISBN 978-3-99012-878-7 (pdf) € 49,99

Download Cover
Markéta Štědronská

August Wilhelm Ambros

Wege seiner Musikkritik, -ästhetik und -historiographie

Als promovierter Jurist, bewandert in Kunstgeschichte und Literatur, gehört der Musikschriftsteller August Wilhelm Ambros (1816-1876) zu den typischen Universalgeistern des 19. Jahrhunderts. Die im vorliegenden Band enthaltenen Beiträge geben einen Einblick in die verschiedenen Gebiete seines Schaffens, angefangen von der Musikkritik und -ästhetik über die Musikgeschichtsschreibung bis hin zu den musikalischen Werken und kunsthistorischen Studien. Berücksichtigt werden dabei sowohl Ambros’ Wirken in Prag als auch seine Schaffensperiode (ab 1872) in der Donaumetropole Wien. Darüber hinaus wird sein Œuvre in einen breiteren Kontext seiner Vorgänger (v. a. Gotthold Ephraim Lessing), Zeitgenossen (v. a. Eduard Hanslick, Anton Springer) und Nachfolger (Hugo Riemann, Guido Adler) eingebettet.

INHALT

Vorwort

Anna Ananieva und Rolf Haaser
Virtuose Korrespondenzen: Der ‚frühe‘ Ambros und seine Anfänge als
Kulturfeuilletonist

Alexander Wilfing
Spezialästhetik, Grenzziehung, Methodologie – August Wilhelm Ambros
und Eduard Hanslick im ‚österreichischen‘ Ästhetikdiskurs um 1850

Andrea Horz
Musik und Poesie – Geschwister oder Rivalen? August Wilhelm Ambros’
„musikalischer Laokoon“ und die Oper

Stefan Wolkenfeld
Die Geschichte der Musik von August Wilhelm Ambros.
Reisen – Briefe – Quellen

Sonja Tröster
„Der Tüchtigsten Einer“. Ein Blick in die Sammlung „August Wilhelm
Ambros“ der Österreichischen Nationalbibliothek

Jan Bilwachs
August Wilhelm Ambros und die Palestrina-Rezeption im Prag des
19. Jahrhunderts

Inga Behrendt
Zur Musikgeschichtsschreibung bei August Wilhelm Ambros
und Hugo Riemann

Barbara Boisits
Die Entwicklung der historischen Musikwissenschaft in Wien:
August Wilhelm Ambros und Guido Adler

Taťána Petrasová
Die kunsthistorischen Konzepte von Anton Springer und August
Wilhelm Ambros

Markéta Štědronská
Ambros’ kulturgeschichtliches Dilemma: Zeitgeist versus Kunstgeist

Clemens Höslinger
August Wilhelm Ambros in seinen Briefen

Vlasta Reittererová
August Wilhelm Ambros als Komponist

 

Biographien

Personen- und Werkregister