Cover Barocke Tänze und ihre musikalische Umsetzung

Margit Legler, Andreas Helm, Reinhold Kubik: Barocke Tänze und ihre musikalische Umsetzung. Ein Lehrbuch, Wien: Hollitzer Verlag, 2024, 140 S., 17 x 24 cm, Deutsch, Hardcover

ISBN 978-3-99094-237-6 (hbk) € 40,00
ISBN 978-3-99094-238-3 (pdf) € 39,99

Download Cover
Margit Legler , Andreas Helm , Reinhold Kubik

Barocke Tänze und ihre musikalische Umsetzung

Ein Lehrbuch

Tanzmusik bildet die Grundlage zahlreicher barocker Instrumental- und zum Teil auch Vokalmusik. Das Lehrbuch Barocke Tänze und ihre musikalische Umsetzung liefert wertvolle Hintergrundinformationen zur Aufführungspraxis barocker Tanzmusik, führt die Ergebnisse von Tanz- und Musikwissenschaft übersichtlich zusammen und gewährt Musikerinnen und Musikern sowie allen Interessierten einen profunden Einblick in die  Welt des Tanzes im 17. und 18. Jahrhundert.

Der erste Teil des Buches beschäftigt sich mit der Überlieferung und Verwendung der Tänze in der Barockzeit, geht kurz auf das strukturelle Verhältnis zwischen Musik und Tanz ein und beschreibt schließlich die damals verwendeten Metronomisierungen. Im zweiten Teil werden die einzelnen Tänze in alphabetischer Reihenfolge vorgestellt.

INHALT

Einleitung
 

TEIL 1

Die Überlieferung der Tänze des 17. und 18. Jahrhunderts
Die Verwendung von Tänzen im Barock
Das strukturelle Verhältnis zwischen Musik und Tanz
Metronomisierungen des 17. und 18. Jahrhunderts
 

TEIL 2

Allemande
    1. Typ: Die getanzte Allemande
    2. Typ: Die instrumentale Allemande
    3. Typ: Abwandlung der instrumentalen Allemande
    Deutscher Tanz
    Das Tanzpaar und seine Nachkommen

Bourrée

Chaconne und Passacaille
    Chaconne
    Passacaille
    Unterscheidung der instrumentalen Chaconne und Passacaille
    Chaconne und Passacaille im französischen Bühnentanz

Courante
    1. Die französische Courante
    2. Die italienische Courante

Forlana, Forlane

Gaillarde

Gavotte

Gigue
    1. Die französische Gigue
    2. Die italienische Gigue/Giga
    Verwandte Tanzarten: Canarie(s) und Loure

Menuett
    1. Das schnelle Menuett zum Tanzen
    2. Das „galante“ Menuett

Musette
    1. Spielart in geradem Takt, „langsame Gavotte“
    2. Spielart in wiegendem 6/8-Takt
    3. Spielart: Unterschiedliche Tänze mit Bordunbass
    4. Spielart: Der Musette-Walzer

Passepied

Rigaudon

Sarabande
    1. Sarabande légère/gay – früher Sarabanden-Typ
    2. Sarabande espagnole
    3. Sarabande Grave

Seltenes und Kurioses
    Tambourin
    Cotillons
    Hornpipe
    Fandango

Abbildungsverzeichnis

Dank

Autor*innen