Ulf Birbaumer, Michael Hüttler, Guido di Palma (Hg.): Corps du théâtre / Il corpo del teatro. organicité, contemporanéité, interculturalité / organicità, contemporaneità interculturalità, Wien: Verlag Lehner / Hollitzer Verlag, 2010 (Specula Spectacula 1), 255 pages, 24 x 17 cm, softcover
ISBN 978-3-99012-000-2 (pbk) € 24,90
ISBN 978-3-99012-001-9 (epub) € 19,99
ISBN 978-3-99012-007-1 (pdf) € 19,99
Corps du théâtre / Il corpo del teatro. organicité, contemporanéité, interculturalité / organicità, contemporaneità interculturalità
Die neue theater- und musikwissenschaftliche Schriftenreihe des Don Juan Archiv Wien „Specula Spectacula“ wird mit einem Sammelband der internationalen Forschungsgruppe „Groupe de Recherche Spectacle vivant et sciences de l’homme“, mit Sitz am Institut für Theater,- Film- und Medienwissenschaft der Universität Wien und am Maison des Sciences de l’Homme in Paris, eröffnet.
Die plurilinguale Publikation „Corps du Théâtre / Il Corpo del Teatro“, herausgegeben von Ulf Birbaumer, Michael Hüttler und Guido Di Palma, befasst sich mit theateranthropologischen Überlegungen zum Körper – nicht nur des Schauspielers – im und auf dem Theater.
Die hier versammelten Aufsätze und Essays anerkannter Theater- und Literaturwissenschafter präsentieren deren Forschungsergebnisse zu den Themenkomplexen „Der enthüllte Körper / Le Corps Révélé“ (Piergiorgio Giacchè, Gabriele C. Pfeiffer, Janne Risum, Jacques Le Rider), „Körpergedächtnis / Le Corps Pensé“ (Jean-Marie Pradier, Philippe Ivernel, Cesare Molinari, Claudio Meldolesi, Gerda Baumbach) und „Verkörperung / Le Devenir du Corps“ (Bruna Filippi, Patrice Pavis, Klemens Gruber, Ulf Birbaumer, Dieter Hornig, Guido Di Palma).
Die wissenschaftlichen Ansätze der Autoren kreisen, bezugnehmend auf die aktuell wieder vermehrt geführte Debatte zu Theorie und Praxis des menschlichen Körpers auf der Bühne, um die Stichwörter Organizität / Organicité, Gleichzeitigkeit / Contemporanéité und Interkulturalität / Interculturalité am Theater.
Information about the series Specula Spectacula
INHALT
Ulf Birbaumer, Dieter Hornig: AVANT-PROPOS 2009
Claudio Meldolesi: ACCOMPAGNAMENTI
I. LE CORPS RÈVÈLÈ / IL CORPO RIVELATO
Piergiorgio Giacchè: IL CORPO DIMENTICATO: CARMELO BENE
Gabriele C. Pfeiffer: SUPERARE IL CORPO ATTORIALE RICCARDO III DI CARMELO BENE
Janne Risum: DAN PERFORMER MEI LANFANG
Jacques Le Rider: LE “CORPS COULEUR” DU THÉÂTRE: VASSILY KANDINSKY (1866-1944) ET ARNOLD SCHÖNBERG (1874-1951)
II. LE CORPS PENSÈ / IL CORPO PENSATO
Jean-Marie Pradier: LE THÉÂTRE, L’OEIL ET LE CORPS
Philippe Ivernel: CORPS DE THEATRE, CORPS DE CINEMA OU WALTER BENJAMIN ET L’ENJEU DU GESTE
Cesare Molinari: L'ATTORE, IL PERFORMER E IL LORO PUBBLICO
Claudio Meldolesi: SGUARDI AI TEATRI DEL CORPO COSTRETTO - CON PROVE DI RILETTURA DELL’EDIFICIO GRECO-ROMANO E DELL’ “AGIRE” NELL’IMPEDIMENTO
Gerda Baumbach: SEID GEGRÜßT, MASKE! ZUR MASKENPROBLEMATIK IN DER NEUZEIT
III. LE DEVENIR DU CORPS / IL DIVENIRE DEL CORPO
Bruna Filippi: IL CORPO GLORIOSO: IL MARTIRE SULLA SCENA GESUITICA (XVII SECOLO)
Patrice Pavis: DECROUX ET LA TRADITION DU THEATRE GESTUEL DE MEYERHOLD AU THEATRE DU MOUVEMENT
Klemens Gruber: CORPO-MACCHINA: RIVOLTA DEGLI OGGETTI, INTRONIZZAZIONE DEI MASSMEDIA
Ulf Birbaumer: LE CORPS CONCENTRATIONNAIRE ESSAI SUR LE TRAVAIL SPECTACULAIRE D’ARMAND GATTI
Dieter Hornig: VOIX OBSCÈNES, CORPS GROTESQUES. LE THÉÂTRE RADICAL DE WERNER SCHWAB
Guido Di Palma: LA TRASMISSIONE DEI SAPERI DEL CORPO - TRASFORMAZIONE DEL MODELLO PEDAGOGICO TRADIZIONALE DELL’OPERA DEI PUPI DI AREA PALERMITANA
APPENDICE
Index / Indice
Curricula Vitae
Groupe international de recherches interdisciplinaires Spectacle vivant et sciences de l’homme - Approches transversales des phénomènes théâtraux