Cover Die barocke Welt des Geigenmachers Andreas Resle

Josef Focht: Die barocke Welt des Geigenmachers Andreas Resle, Wien: Hollitzer Verlag, 2024 (FRAKTAL, Band 3), 160 S., 13,8 x 21,7 cm, Deutsch, Hardcover, mit zahlreichen Abbildungen

ISBN 978-3-99094-257-4 (hbk) € 30,00
ISBN 978-3-99094-258-1 (pdf) € 29,99

Download Cover
Josef Focht

Die barocke Welt des Geigenmachers Andreas Resle

„Probably the best maker who ever lived at Füssen.“ William Henley war gewiss nicht der erste und einzige mit dieser positiven Einschätzung von Andreas Resle, seit die Musikwelt Füssen als Wiege des europäischen Lauten- und Geigenbaus erkannt hatte. Dieses Buch beleuchtet nun erstmals den Füssener Instrumentenbau in Resles Lebenszeit, zeigt die historische Kultur, Wirtschaft und Bevölkerung dieser Stadt mit den Umbrüchen dieser Zeit auf. Dies geschieht mit weitem Fokus über die Mauern der Stadt hinaus, denn damals wurde ja nicht nur das Orchester als Modell für die Musik auf der Bühne geformt, sondern auch die Geige in ihrer Aufführungspraxis, ihrem Verständnis und ihrem Image geprägt.

Die Forschungsstelle DIGITAL ORGANOLOGY am Musikinstrumentenmuseum der Universität Leipzig beforscht Musikinstrumente in allen erdenklichen Kontexten. Mit digitalen Werkzeugen führt sie vielfältige und ehedem oft noch gar nicht erreichbare Aspekte zusammen. Dabei werden auch ‚Edelsteine‘ der überlieferten Musik- und Kulturgeschichte sichtbar. Die Buchreihe FRAKTAL rückt die Höhepunkte dieser innovativen Objektforschung der Organologie sammlungsübergreifend in das Rampenlicht.

INHALT

Wertschätzung
Quasi Centrum Europae
Digital Organology
Ein Puzzle wird zum Bild
Die Herkunftsfamilie
Die Ausbildung
Die Handwerksordnung von 1718
Konfessionelles Ringen um den Instrumentenbau
Familiae et famae
Die katholische Welt
Portfolio
Die Füssener Wirtschaft
Was ist eine Geige?
Barocke Pracht
Geigenbau zwischen Vielfalt und Norm
Das höfische Orchester
Wellengeigen in Ellwangen
Vorbild Stradivari?
Geige nach 1725
Bassgeige 1728: Der Hintergrund
Bassgeige 1728: Die Herstellung
Mozart 1756
Merck 1695
Konkurrenz aus Mittenwald
Eine Werkstatt, kein Laden, kein Nachfolger
Instrumente als Medium der Repräsentation

Anhang