Dagmar Glüxam: Die Violinskordatur und ihre Rolle in der Geschichte des Violinspieles : unter besonderer Berücksichtigung der Quellen der erzbischöflichen Musiksammlung in Kremsier, Tutzing: Hans Schneider Verlag, 1999 (Wiener Veröffentlichungen zur Musikwissenschaft 37), 538 S., 16,5 x 24,5 cm, Deutsch, Hardcover
ISBN 3 7952 0998 6 (hbk) € 79,00
Die Violinskordatur und ihre Rolle in der Geschichte des Violinspieles
Unter besonderer Berücksichtigung der Quellen der erzbischöflichen Musiksammlung in Kremsier
INHALT
Einleitung
1. TEIL
Literaturübersicht
Zum Thema „Violinskordatur"
Der Begriff der Skordatur in Lehrwerken
Der Begriff der Skordatur ni der Lexikographie
Die Behandlung der Skordatur ni der Fachliteratur
Zum Thema „Die Skordatur in der Kremsierer Musikaliensammlung des Fürstbischofs Carl Liechtenstein-Castelcorn"
Definitionen
Zu den Begriffen "Scordatura" - "Accordatura"
Transpositionsskordatur
Die Funktion der Skordatur
Die Erweiterung des Tonumfanges der Violine
Der Aspekt der technischen Erleichterung
Der Aspekt der klanglichen Bereicherung
Korrespondenz zwischen Tonart und Stimmung
Skordatur und das Spiel auf leeren Saiten
Der Aspekt der Nachahmung anderer Instrumente
Der Aspekt der Erweiterung des Tonumfanges und des Klangvolumens
Die Erweiterung des Tonumfanges
Die Erweiterung des Tonvolumens (Transpositionsskordatur)
Die Skordatur ni der Geschichte sde Violinspiels
Der Ursprung der Violinskordatur
Die Violinskordatur im 17. Jahrhundert
Die Linie der einfachen Kompositionen
Die Violinskordatur in den vokal-instrumentalen Kompositionen
Die Linie der virtuosen Kompositionen
Die Skordatur bei Heinrich Ignaz Franz Biber
Die Fortsetzung der virtuosen Linie: Die vier handschriftlichen Sammlungen mit Kompositionen für skordierte Violine(n)
Johann Fischer, Carl'Ambrogio Lonati, Johann Joseph Vilsmayr
Die Violinskordatur in Frankreich und Italien im 18. Jahrhundert
„L'illusion de al Viole d'amour" auf der skordierten Violine
19. Jahrhundert: Die „Transpositionsskordatur" und die Skordatur „dans le stile de Loly"
Die Skordatur als Unterhaltung: Die „gebundene" Violine und ein Quartett „senza digiti"
2. TEIL
Die Skordatur ni der Musiksammlung des Fürstbischof Carl Liechtenstein-Castelcorn (1664-1695) in Kremsier
Einleitung
Die Komponisten
Kompositionen für Violine mit Skordatur aus der Kremsierer Sammlung
Sonaten
Bezeichnung und Besetzung
Form
Melodik und Harmonik
Artikulations- und aufführungspraktische Hinweise
Die Skordatur in den Sonaten
Beschreibung der einzelnen Sonaten
Ballette
Bezeichnung und Besetzung
Melodik und Harmonik
Artikulations- und aufführungspraktische Hinweise
Die Skordaturen in den Balletten
Die Tänze und ihre Reihenfolge
Die Allemande
Die Courante
Die Sarabande
Die Gigue
Das Menuett
Bourrée, Gavotte, Balletto, Aria, Trezza
Beschreibungder einzelnen Ballette
Biber und die anonymen Werke mit Violinskordatur: Zu Fragen der Authentizität
Parallelen zwischen anonymen Kremsierer Kompositionen mit Skordatur und den Werken Bibers
Heinrich Ignaz Franz Biber: Komponist der „Balletti. Violino Solo" Sign. A 4683 und der „Sonata f. Violino solo et Organo" Sign. A600?
„Balletti. Violino Solo" Sign. A 4683
Die Kremsierer Herkunft der Quelle
Stilistische Merkmale
Der Violinstil der „Balletti"
Übereinstimmung der Skordaturtypen zwischen Bibers „Rosenkranz -Sonaten" und den „Balletti"
Übereinstimmung zwischen den Skordaturen und Tonarten
Thematische Parallelen in den Sätzen mit gleicher Skordatur und Tonart
„Balletti" und „Rosenkranz-Sonaten"
„Balletti" und die Konkordanzen zu anderen Quellen
[Balletti] Sign. A 4684
[Balletti] Sign. A 4688
[Balletti a 2 Violini verstümbt] Sign. A 909
„Sonata f. Violino solo et Organo" Sign. A600
3. ANHANG
Überblick über die bisher bekannten Skordaturen
Chronologischer Überblick
Auflistung der bisher bekannten Violinskordaturen
Violin- und Viola da braccio-Skordaturen in Kremsier
Inzipitverzeichnisse
Kremsierer Kompositionen für Violine mit Skordatur
Manuskript M „73"
Codex Rost (Werke mit Skordatur)
Kodex 726 (Werke mit Skordatur)
Martinelli-Sammlung (Werke mit Skordatur)
Wasserzeichen (Kremsierer Kompositionen, M73)
Quellen- und Literaturverzeichnis
Handschriftliche Quellen
Drucke
Wissenschaftliche Editionen
Lehrwerke
Lexika
Sekundärliteratur
Verzeichnis der Abbildungen
Personenregister