Hans Ernst Weidinger, aus dem Nachlaß herausgegeben von Reinhard Eisendle, Matthias J. Pernerstorfer: Don Giovanni und die habsburgische Heiratspolitik, Wien: Hollitzer Verlag, 2023 (Don Juan Studies 1), 224 S., 16,5 x 24,5 cm, Deutsch, Hardcover
ISBN 978-3-99094-147-8 (hbk) € 65,00
ISBN 978-3-99094-148-5 (pdf) € 64,99
Don Giovanni und die habsburgische Heiratspolitik
Hans Ernst Weidinger, Entrepreneur in alter Familientradition, Philanthrop und Mäzen, Sänger, Schauspieler, Dramaturg und Regisseur, Theater- und Kulturhistoriker. 1986 inszeniert er in Regensburg Don Giovanni, 1987 begründet er das Don Juan Archiv, nach Abschluß der 16-bändigen Dissertation zu dieser Oper (Wien 2002) macht er 2007 seine Sammlung als theater- und kulturwissenschaftliches Forschungsinstitut Don Juan Archiv Wien öffentlich zugänglich. Ferner gründet er die Redaktion Tagbau, das Stvdivm fæsvlanvm und den Hollitzer Verlag.
Diese Studie folgt Lorenzo da Pontes Notiz auf dem Titelblatt des Don Giovanni in seiner Sammlung der Tre Drammi (New York 1826), wo der Autor schreibt, die Oper sei komponiert „da lui per le Nozze del Principe Antonio di Sassonia — Colla Principessa M. Teresa Figlia dell‘ Impr. Leopoldo“. H. E. Weidinger geht der Frage nach, welche Konsequenzen die Annahme einer angekündigten, doch letztlich nicht realisierten Hochzeitsaufführung in Prag für diese Oper hätte. Anhand von Briefen, Archivquellen und Zeitungsberichten wird so ein völlig neues Licht auf die Entstehungsgeschichte des Don Giovanni geworfen.
INHALT
DON JUAN STUDIES
VORWORT DER HERAUSGEBER
PROLOG
1826 „per le nozze“
WEDER AUFTRAG AUS PRAG NOCH REISE NACH LONDON
1786–1787 Die Legende vom Prager Auftrag
1786 XII – 1787 II Prag: Ein Impresario in Nöten
1764–1787 Auftrags-Opern im Prager Repertoire
1786 XII – 1787 IV Wien: Mozart vor dem Aufbruch nach England
1787 V–IX Arbeit in der Landstraße
1787 V–IX Produktivität/Werke
DIE FLORENTINER BRAUT
S.A.R. l’Arciduchessa Maria Teresa, Sposa del Ser. Principe Antonio di Sassonia
1780 Projekt eines Großvaters,
Doppelhochzeit mit dem Haus Braganza
1783 Turin, Lissabon und Dresden.
Drei Prinzen für die Erzherzogin
1785 Neubewertung der Dresdner Option
1786 Warten auf den Bräutigam.
Vertrauliche Verhandlungen in Dresden und
des Kaisers neue Pläne
1787 I–III Hochzeitsantrag aus Dresden
1787 III 26 Geburt des Prager Hochzeitsprojekts
1787 V Prager Hochzeit aus Dresdner Sicht
1787 VII 6 Das Ende des Prager Projekts
1787 VII Parallelaktionen
DA PONTE, MOZART UND DIE TEATRI IMPERIALI
Don Giovanni, L’ arbore di Diana und Axur re d’ Ormus.
Die 63 Tage des Lorenzo da Ponte
1787 VI–VII Hofoper für die Prager Hochzeit
Phase I
Phase II
Phase III
1787 VIII „doch in Wienn“
BRAUTREISE FLORENZ – WIEN – PRAG – DRESDEN
Die geplante Hochzeit von Maria Teresa und Anton als Medienereignis
1787 VII–X Prag nach der Absage des Hochzeitsprojekts
1787 X Die Braut kommt nach Prag
Von Prag über Aussig nach Dresden
MOZART IN PRAG
Wiener und Prager Papier
Sängerinnen und Sänger der Prager Uraufführung
Caterina Micelli und Giuseppe Lolli
Luigi Bassi
Caterina Bondini und Felice Ponziani
Bondinis Italienische Operngesellschaft
Auf den Leib geschrieben?
1787 X Figaro als Gala-Ersatz
DA PONTES REISE NACH PRAG
ANHANG
Quellen- und Literaturverzeichnis
Abbildungsverzeichnis
Register