Stefan Gasch, Markus Grassl, August Valentin Rabe (Hg.): Henricus Isaac (c.1450/5-1517). Composition - Reception - Interpretation, Wien: Hollitzer Verlag, 2019 (Wiener Forum für ältere Musikgeschichte, Band 11), 396 S., 16,5 x 24,5 cm, Englisch | Deutsch, Hardcover
ISBN 978-3-99012-575-5 (hbk) € 70,00
ISBN 978-3-99012-576-2 (pdf) € 69,99
Henricus Isaac (c.1450/5-1517)
Composition - Reception - Interpretation
Henricus Isaac gehört zu jenen frankoflämischen Komponisten, die durch ihr Wirken an zentralen musikalischen Institutionen Europas die Musik um 1500 maßgeblich beeinflussten. Seine Tätigkeit u. a. für Kaiser Maximilian I. brachte ihn in Kontakt mit verschiedenen kompositorischen Traditionen, Musizierpraktikten und Repertoires, was sich auch in der Art und Stilhöhe der Kompositionen niederschlägt.
Der vorliegende Band präsentiert Beiträge, die anlässlich des 500. Todesjahres Isaacs im Jahr 2017 entstanden sind und die unterschiedlichsten Bereiche von dessen Wirken berücksichtigen. Schwerpunkte bilden Untersuchungen zu seinen Wirkungsstätten, Fragen der Quellenüberlieferung und die Auseinandersetzung mit der instrumentalen Rezeption und Aufführungspraxis seiner Werke.
Informationen zur Reihe Wiener Forum für ältere Musikgeschichte
INHALT
Vorwort
Foreword
NICOLE SCHWINDT / GIOVANNI ZANOVELLO
Isaac, Schubinger, and Maximilian in Pisa – A Window of Opportunity?
GRANTLEY McDONALD
The Chapel of Maximilian I:
Patronage and Mobility in a European Context
JESSIE ANN OWENS
Revisiting Isaac’s Autographs
DAVID J. BURN / RUTH I. DeFORD
A Recently Discovered Source for Henricus Isaac’s Mass Propers:
Transmission and Scribal Initiative in Brno, City Archive, MS 14/5
DAVID MERLIN
Auf der Suche nach Isaacs Choralvorlagen:
Die Missa de Beata Maria Virgine à 4 (I) und die gedruckten Liturgica
DAVID FALLOWS
The two Egenolff Tenor Partbooks in Bern
DAVID FALLOWS
Lucas Wagenrieder as Annotator of both Copies of the
Trium vocum carmina (Nuremberg, 1538) and other Music Books
BLAKE WILSON
Remembering Isaac Remembering Lorenzo:
The Musical Legacy of Quis dabit
ELEANOR HEDGER
Heinrich Isaac’s Missa Comme femme desconfortée:
A Musical Offering to the Virgin Mary
KLAUS PIETSCHMANN
Emperor Maximilian I, Audible Ideology and Heinrich Isaac’s Optime pastor
MARKUS GRASSL
‘Et comenchèrent les sacqueboutes du roy’:
The Liturgical Use of Instrumental Ensembles Around 1500
FRANZ KÖRNDLE
Anmerkungen zu Orgel, Alternatim und Ablass um 1500
AUGUST VALENTIN RABE
‘Singing into the Organ’: On the Use of the Organ in Alternatim
Performance in Henricus Isaac’s Time
KATERYNA SCHÖNING
Isaac in Lautenintavolierungen aus handschriftlichen und gedruckten
Quellen (ca. 1500–1562): ein Beitrag zur Intavolierungstechnik
IVO IGNAZ BERG
Performative Dimensionen der Mensuralnotation:
Isaacs Missa de Beata Maria Virgine aus dem Chorbuch gesungen
TAGUNGSPROGRAMM / CONFERENCE PROGRAMME
ANMERKUNGEN ZUM TAGUNGSKONZEPT
AUTORINNEN UND AUTOREN
ABSTRACTS
VERZEICHNIS DER VERWENDETEN ABKÜRZUNGEN
PERSONEN- UND WERKREGISTER