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Merle Fahrholz und Melanie Unseld (Hg.): her:voice. Komponistinnenfestival 2024, Band 1, Wien: Hollitzer Verlag, 2025, 140 Seiten, 17 x 24 cm, Deutsch, Hardcover

ISBN 978-3-99094-275-8 (hbk) € 40,00
ISBN 978-3-99094-276-5 (pdf) € 39,99

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Merle Fahrholz , Melanie Unseld

her:voice

Komponistinnenfestival 2024

Werke von Komponistinnen aus der europäischen Musikgeschichte werden seit geraumer Zeit wiederentdeckt, wieder verlegt und wiederaufgeführt. Vielfach handelt es sich dabei um Kammermusik und Werke für kleine Besetzungen. Wie aber steht es um Oper und Sinfonisches? Das Festival her:voice am Aalto-Theater Essen hat es sich ab 2024 in einem auf vier Jahre angelegten Schwerpunkt zur Aufgabe gemacht, groß besetzte, bislang (fast) unbekannte Werke von Komponistinnen auf die Bühne zu bringen, darunter die Oper Fausto der französischen Komponistin Louise Bertin. Welche Herausforderungen es bedeutet, Musik aus dem Archiv auf die Bühne zu bringen, und wie schwer es ist, diese Werke ins Repertoire zu holen, wird in dieser Dokumentation des Festivals vorgestellt, diskutiert und kritisch reflektiert. Neben Expertinnen aus der Musikwissenschaft kommen Verantwortliche aus der Praxis (Regie, Intendanz, Verlag etc.) zu Wort.

 

INHALT

Vorwort
Merle Fahrholz und Melanie Unseld
 

REPERTOIRE UND KANON – EINE GENDERFRAGE?

Komponistinnen im Opernrepertoire. Ein historischer Überblick
Melanie Unseld

Jenseits des Kanons
Podiumsdiskussion mit Tatjana Gürbaca, Kerstin Schüssler-Bach, Karen Stone, Martin G. Berger und Helmut Seidenbusch, Moderation: Hannah Schmidt
 

FAUST UND MEHR: LOUISE BERTIN

Louise Bertins La Esmeralda: Menschen vor der Kathedrale
Inga Mai Groote

Der Zauber des Unbekannten oder Louise Bertins realistischer Blick auf die Welt
Regisseurin Tatjana Gürbaca, Kostümbildnerin Silke Willrett und Bühnenbildner
Marc Weeger im Gespräch mit Dramaturgin Patricia Knebel
 

HOLMÈS UND WAGNER

„Frankreich scheint das Land der weiblichen Musikautoren zu sein“
Professionalisierungsprozesse von Komponistinnen im Paris des 19. Jahrhunderts
Nicole K. Strohmann

„Kennst du der Mutter Künste nicht?“
Weiblichkeit und Kunst bei Richard Wagner
Kordula Knaus
 

KOMPONISTINNEN AUS DEN USA

„The folk songs of America“ und „complex female characters on stage“:
Musikgeschichtliche Wendepunkte in den Komponistinnenbiographien
von Florence B. Price und Missy Mazzoli
Antje Tumat

Monologe zu dritt
Die Dramaturgin Savina Kationi im Gespräch mit Lera Auerbach und Anu Tali
 

ANHANG

her:voice 2024 – Programmübersicht

Kurzbiographien

Personenregister