Cover Joseph Haydn im 21. Jahrhundert

Christine Siegert, Gernot Gruber und Walter Reicher (Hg.): Joseph Haydn im 21. Jahrhundert. Bericht über das Symposium „Joseph Haydn im 21. Jahrhundert“ vom 14. bis 17. Oktober 2009 in Wien und Eisenstadt, Tutzing: Hans Schneider Verlag, 2013 (Eisenstädter Haydn-Berichte 8), 618 S., 17,5 x 24,5 cm, Deutsch | Englisch, gebunden

ISBN 978-3-86296-044-6 (hbk) € 90,00

Download Cover
Christine Siegert , Gernot Gruber , Walter Reicher

Joseph Haydn im 21. Jahrhundert

Bericht über das Symposium „Joseph Haydn im 21. Jahrhundert“ vom 14. bis 17. Oktober 2009 in Wien und Eisenstadt

Anlässlich der 200. Wiederkehr des Todestages von Joseph Haydn am 31. Mai 1809 veranstalteten die Österreichische Akademie der Wissenschaften, die Internationale Joseph Haydn Privatstiftung Eisenstadt und die Esterházy Privatstiftung vom 14. bis 17. Oktober 2009 ein internationales Symposium, das eine Standortbestimmung der Haydn-Forschung zu Beginn des 21. Jahrhunderts zum Ziel hatte. Der relativ späte Termin im Haydn-Jahr bot zudem Gelegenheit, auf die Aktivitäten des Gedenkjahrs zurückzublicken. Die Konzeption und Organisation lag in den Händen von Gernot Gruber, Walter Reicher und Alfred Wopmann.

Der vorliegende Band versammelt die Referate des Symposiums, soweit sie bis zum Redaktionsschluss vorlagen. SIe zeigen das breite Spektrum der wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit Haydn von der Untersuchung seiner Persönlichkeit über die Werkinterpretation, die Rezeption und die Dokumentation.

Informationen zur Reihe Eisenstädter Haydn-Berichte

 

INHALT

Vorwort

Abkürzungen

Gernot Gruber
Haydn im 21. Jahrhundert. Einführung

Gerhard J. Winkler
Fürstendiener und wiedererstandener Orpheus.
Zur Künstlerphysiognomie Joseph Haydns

Ingrid Fuchs
Die Londoner Notizbücher. Aspekte zu Persönlichkeit und
Weltsicht Joseph Haydns

Oswald Panagl
Sprachwissenschaftliche Beobachtungen
zum Briefstil von Joseph Haydn

Otto Biba
Joseph Haydn: der Kunstsammler

Joachim Brügge
Charaktere, Physiognomien und Wahlverwandtschaften des
18. Jahrhunderts. Joseph Haydn zwischen Laurence Sterne
und George Washington?

Manfred Wagner
Haydn und Mozart: Brüder von gleichem Geist?

Marc Vignal
Gedanken zum Dreieck Michael Haydn – Wolfgang Amadeus Mozart – Joseph Haydn

Hartmut Krones
„[…] dann ließ ich lieber einen kleinen grammatischen
Schnitzer stehen“. „Schönheit“ versus (?) Grammatik und
Rhetorik in Joseph Haydns „Jahreszeiten“

Peter Ickstadt
Haydns späte Messen im Spannungsfeld von konventionellem
und individuellem Ausdruck

Manfred Hermann Schmid
Vokales und Instrumentales bei Joseph Haydn.
Bemerkungen zum Spätwerk

James Webster
Das Erhabene und das Pastorale in Haydns Symphonien

Wolfram Steinbeck
Witz und Werk. Zur Konstitution musikalischer Form
in Haydns Symphonik

Hans-Joachim Hinrichsen
Form / Denkform / Aufklärung. Joseph Haydns Streichquartette
und die selbstverschuldete Unmündigkeit der Formenlehre

Reinhard Strohm
Haydns offene Satzstruktur und die klassizistische Theorie
von Heinrich Christoph Koch

Hermann Danuser
Papapostmodern. Genießerische Reflexion beim frühen Haydn

Wolfgang Fuhrmann
„Es gehört nicht bloß zum Componiren, es gehört auch
zum Zuhören Talent“. Ansätze zur ästhetischen und
historischen Neubewertung Haydns im späten 19. und
frühen 20. Jahrhundert

Bryan Proksch
Recomposing H-A-Y-D-N: The French Revival of Haydn in 1909

Armin Raab
Rezeption durch Edition. Wie die Philologie das Haydn-Bild
des 20. Jahrhunderts veränderte

Caryl Clark
Encountering Others: Haydn's "L'anima del filosofo" as
Directed by Jürgen Flimm

Christine Siegert
Haydn als „Theaterkritiker“ und die Aufführungen
seiner Opern heute

Philipp Thoman und Rainhard Wiesinger
Joseph Haydn im Konzert (Wiener Konzerthaus und Musikverein,
Haydnfestspiele Eisenstadt, Salzburger Festspiele und
Styriarte Graz) und auf der Opernbühne

Josef Pratl
Zur Topographie von Haydns Eisenstadt

Peter Gülke
Nachlese zum Symposium

 

Anhang: Gedankensplitter

Siegfried Mauser
Traditionsbegründung und Innovationsschub:
Bemerkungen zu Haydns Klaviertrios

Alfred Wopmann
„Im Inneren bei Haydn angekommen“: „Armida“ und
„Orlando paladino“ im Haydn-Jubiläumsjahr 2009

Alfred Brendel
Großmeister der Überraschung

Register