Ramona Hocker / Rainer J. Schwob: Missa S. Joannis Nepomucensis K 34a, Wien: Hollitzer Verlag, 2016 (=Johann Joseph Fux Werke A/I/1), 124 S., 24,5 x 33 cm, Deutsch & Englisch, Hardcover
ISBN 978-3-99012-292-1 (hbk) € 124,90
ISBN 978-3-99012-293-8 (pdf) € 119,99
ISMN 979-0-50270-000-3
Missa S. Joannis Nepomucensis K 34a
Mit der Nepomuk-Messe startet die Neuedition der Werke von Johann Joseph Fux. Die Verlagsvorschau zur neuen Reihe Johann Joseph Fux – Werke können Sie hier online durchblättern.
Die Missa Sti. Joannis Nepomucensis (K 34a) ist eines der wenigen Werke von Johann Joseph Fux (ca. 1660–1741), die im Autograph vorliegen und eine Untersuchung des Kompositionsprozesses ermöglichen. In der vorliegenden Edition wird diese Ordinariumsvertonung im solennen Stil erstmals für Forschung und Praxis zugänglich gemacht und durch einen kritischen Kommentar wissenschaftlich erschlossen. Die Edition wird durch eine detaillierte Quellenbeschreibung und Ausführungen zur Komposition ergänzt; zudem wird eine Einordnung in den historischen Kontext der Nepomuk-Verehrung der 1720er Jahre unternommen. Ein besonderer Fokus liegt auf der Textgenese und den autographen Änderungen. Die Revisionsvorgänge und weitere Auffälligkeiten des Schreibvorgangs sind in einer separaten Tabelle dokumentiert. Da das Partiturautograph die einzige erhaltene Quelle darstellt, müssen für die Aufführungspraxis erforderliche Informationen mithilfe zeitgenössischer Materialien erschlossen werden, wofür Hinweise und Vorschläge mitgegeben werden. Der Kritische Bericht mit Anmerkungen zur Aufführungspraxis bietet Hilfestellungen zum Verständnis von Fux’ Notationsgewohnheiten sowie der editorischen Entscheidungen. Die begleitenden Texte liegen in deutscher und englischer Sprache vor.
INHALT
Vorwort
Preface
Zum vorliegenden Band
Johannes von Nepomuk, ein böhmisch-habsburgischer Heiliger
K 34a im Kontext der Wiener Nepomukverehrung
Provenienz der Quelle
Änderungen im Autograph
Besetzung
Anmerkungen zur Musik
Formale Disposition
Satztechniken
Instrumentalsatz und Klanggruppen
Textbehandlung und vokale Klanggestaltung
Introduction
A Saint of Bohemia: John of Nepomuk
K 34a in the context of Viennese Nepomuk worship
Provenance of the source
Revisions in the manuscript
Instruments
Notes on the music
Formal disposition
Technique of composition
Instrumental setting and sonority
Handling of text and vocal sonority
Abbildungen / Images
Notenteil / Score
Kyrie
Gloria
Credo
Sanctus
Agnus Dei
Kritischer Bericht
Bemerkungen zur Edition und aufführungspraktische Hinweise
Quellenbeschreibung
Einzelnachweise
Autographe Änderungen
4.1. Generalbassbezifferung unter der Zeile
Critical report
Editorial techniques and performance practice
Description of source
Detailed proofs
Autograph revisions
4.1. Figuring under the bass system
Abkürzungsverzeichnis / Abbreviations