Europäische Musikforschungsvereinigung Wien (Hg.): Mobilität und Musik. Österreichische Musikzeitschrift 2/2017, Wien: Hollitzer Verlag, 2017 (Österreichische Musikzeitschrift, Jahrgang 72, Heft 2), 104 S., 16,5 x 23,5 cm, Deutsch, Softcover
ISBN 978-3-99012-382-9 (pbk) € 11,90
ISBN 978-3-99012-384-3 (epub) € 10,99
ISBN 978-3-99012-383-6 (pdf) € 10,99
Mobilität und Musik
Österreichische Musikzeitschrift 2/2017
An die 25.000 Kilometer soll Wolfgang A. Mozart bis zu seinem 25. Lebensjahr auf Konzertreisen zurückgelegt haben – gut die Hälfte des Äquatorumfangs. So beschwerlich das Reisen zu jener Zeit noch war, ist es doch seit der frühen Neuzeit ein wesentlicher Bestandteil des Musikbetriebs – mit massiven Auswirkungen auf Werke und Biographien.
Von den frühen Wandertruppen bis heute ist die notwendige Mobilität mit all ihren Vorzügen und Nachteilen für Kulturschaffende vom Dirigenten über die Opernsängerin und den Manager bis hin zur Journalistin immer wieder eine Herausforderung. Und in einer Zeit, da die unzähligen Krisenherde der Welt viele Menschen zur Flucht zwingen, ergeben sich auch neue musikalische Konstellationen, die den Betreffenden vielleicht manchmal dabei helfen können, das Erlebte zu verarbeiten.
Informationen zur Österreichischen Musikzeitschrift
Österreichische Musikzeitschrift is abstracted and indexed in RILM Abstracts of Music Literature.
Its full-text content is available electronically through RILM Abstracts of Music Literature with Full Text.
INHALT
Mobilität und Musik
Musikalische Migration in Renaissance und Barock // Reinhard Strohm
Vom fahrenden Gaukler zum sesshaften Profimusiker Eine kleine Chronik
Wanderschaft als Läuterung Zu Johann Kuhnaus Der Musicalische Qvack-Salber (1700) // Heinz Beier
Zwischen Kunst und Kommerz Vom unsteten Leben der italienischen Opernschaffenden um 1750 // Daniel Brandenburg
Mobilität von Musik und Musikern um 1700 Der Flötist Jacques-Martin Hotteterre »Le Romain« // Gesa zur Nieden
»Gewohntes zu überdenken« Der andere Blick auf Musik in der Migration und im Exil // Nils Grosch
Mozart schafft das! Oper mit Geflüchteten // Cornelia Lanz im Gespräch mit Anna-Lena Wende
Theater – Toleranz – Trost Flüchtlinge berichten über ihre Arbeit bei Zuflucht Kultur
Opfer einer politischen Wende Über das Schicksal von Ahmad Shakib Pouya // Judith Kemp
Am Puls der Zeit Flucht und neue Opern // Magdalena Pichler
Statements zum Reisen von
Clemens Hellsberg
Michael Schade
Elke Hesse
Patricia Kopatchinskaja
Johannes Maria Staud
Response
Agitation und ideologische Erziehung Zur Funktionalität von Musik am Beispiel von Hanns Eislers Solidaritätslied // Bernd Feuchtner
Extra
Zwischen Kreuz und Schwert Der Lutherchoral Ein feste Burg ist unser Gott in Meyerbeers Les Huguenots // Sieghart Döhring
Abschied von H. F. Alban Bergs letztes Hanna-Zitat // Werner König
»Festspiel zu Ehren schmerzhaften Künstlertums« // Zur Uraufführung von Hans Pfitzners Palestrina vor 100 Jahren // Gabriele Busch-Salmen
Neue Musik im Fokus
»Ästhetisch kann ich das nicht ausblenden« Über Sarah Nemtsovs neue Oper Sacrifice // Fabian Schwinger
Berichte
aus Wien
Purcells Fairy Queen und Egks Peer Gynt // Frieder Reininghaus
Korngolds Wunder der Heliane // David Wedenig
Panisellos Le Malentendu // Ralf Beer
Uraufführungen von Robert Brunnlechner und Lukas Neudinger // Christian Heindl
Abschiedskonzert Heinrich Schiff // Judith Kemp
aus Österreich
Bartabas’ Requiem bei der Mozartwoche Salzburg // Natalie Stadler
impuls Festival in Graz // Michael Eder
aus dem Ausland
Spolianskys Wie werde ich reich und glücklich in Mannheim, Brittens Peter Grimes in Wiesbaden, Borodins Knjas Igor in Amsterdam // Frieder Reininghaus
Museum und Universität
Ausstellung Mozart und seine Wiener Netzwerke im Mozarthaus // Frieder Reininghaus
Tagung Musiktheatralische Textualität an der Universität Wien // Meike Wilfing-Albrecht
Tagung Neues Hören für Erwachsene an der Kunstuniversität Graz // Monika Voithofer
Rezensionen
Bücher, CDs
Das andere Lexikon
Virtuosenreisen // Frieder Reininghaus
News
Geographie
Zu guter Letzt
Salzburger Mobilitätsdynamik // Frieder Reininghaus
Vorschau