Vorgelegt von Manfred Hermann Schmid und Milada Jonášová: Mozart Studien Band 29. Aktuelle Fragen der Mozart-Forschung III. Bericht über den Prager Mozart-Kongress 2020, Wien: Hollitzer Verlag, 2024, 460 S., 15,5 x 23,5 cm, Deutsch, Hardcover
ISBN 978-3-99012-918-0 (hbk) € 95,00
ISBN 978-3-99012-919-7 (pdf) € 94,99
Mozart Studien Band 29
Aktuelle Fragen der Mozart-Forschung III
folgt demnächst
Informationen zur Reihe Mozart Studien
Mozart Studien is abstracted and indexed in RILM Abstracts of Music Literature.
Its full-text content is available electronically through RILM Abstracts of Music Literature with Full Text.
INHALT
DER PRAGER MOZART-KONGRESS 2020
Referate
MANFRED HERMANN SCHMID
Mozarts Es-Dur-Sinfonie KV 543
Orchesterkomposition und musikalischer Satz
RAINER KLEINERTZ
Galeazzis »melodische Kadenzen« und ihre Verwendung
in Mozarts Instrumentalmusik
CLAUS BOCKMAIER
Segmentäre Verschränkungen in Mozart’schen Sonatensätzen:
Überlegungen zu einem Reprisenaspekt
ULRICH KAISER
Der Seitensatz – Zur Karriere eines dogmatischen Begriffs
JOACHIM BRÜGGE
Perspektiven einer kunstuniversitären Mozartforschung
als Repertoireforschung?
KARL BÖHMER
Mozartsänger auf der Reise nach Prag: Domenico Bedini
und Maria Marchetti Fantozzi im Sommer 1791 und ihre Arien
in Mozarts La clemenza di Tito
IACOPO CIVIDINI
»Là mi direte sì« Da Pontes und Mozarts Text- und Musikvarianten
im Duettino »Là ci darem la mano« des Don Giovanni
Ergänzende Beiträge von Manfred Hermann Schmid
MANFRED HERMANN SCHMID
Das Rondò »Non temer, amato bene« in den Vertonungen
von Gaetano Andreozzi 1783, Giuseppe Giordani 1784
und W. A. Mozart 1786
MANFRED HERMANN SCHMID
Die fonte-Formel in Mozarts Violinsonaten 1778–1781
MANFRED HERMANN SCHMID
Mozarts »italienische« Streichquartette KV 155–160
MANFRED HERMANN SCHMID
Das Benedictus in Mozarts Messen
MANFRED HERMANN SCHMID
Die neuen Arien zu Mozarts Davide penitente
MANFRED HERMANN SCHMID
Mozarts Arie »In te spero, o sposo amato« KV 440
MANFRED HERMANN SCHMID
Lagen- und Registerfragen in Mozarts Idomeneo-Orchester
Weitere ergänzende Beiträge
LUCIO TUFANO
Who wrote Ridente la calma? Mysliveček, Bianchi,
Mozart, and Luigi Marchesi’s favourite arias
KLAUS ARINGER
Mit Klarinetten, aber ohne Oboen − Bläserfaktur und Orchesterklang
in Mozarts Sinfonie Es-Dur KV 543
TILMAN SIEBER
Wolfgang Amadeus Mozart. Sinfonia concertante KV 364.
Eine Klangstudie
HARALD STREBEL
Corrigenda zu Pamela L. Poulin, In the Footsteps of Mozart’s
Clarinetist. Anton Stadler and His Basset Clarinet
ANHANG
DIE AUTORINNEN UND AUTOREN
REGISTER
1: Personen
2: Werke Mozarts