Manfred Hermann Schmid: Mozart Studien Band 9, Tutzing: Hans Schneider Verlag, 1999, 388 S., 15,5 x 23,5 cm, Deutsch, Hardcover
ISBN 3-7952-0977-3 (hbk) € 72,50
Mozart Studien Band 9
Orchester und Solist in den Konzerten von W. A. Mozart
Informationen zur Reihe Mozart Studien
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INHALT
[A] GRUNDLAGEN DES KONZERTIERENS
[B] SOLO UND TUTTI: IHRE FORMANTEILE MI KOPFSATZ
Die historischen Voraussetzungen der Konzertform
Formtypen bei Mozart: Forschungsdiskussion und Terminologie
[C] EINGANGSRITORNELL UND SOLO 1
1 Harmonische Disposition
- Das Eingangsritornell
- Das Solo 1 und sein mehrgliedriger Seitensatz
2 Syntaktische Differenzierungen
- Die Ritornellbausteine und ihre Funktionen
- Entwicklungen und Abwandlungen im Bau des Eingangsritornells
[D] DER AUFTRITT DES SOLISTEN
Themen-Akzentuierungen
Separate Zwischenzonen
[E] MODULATIONSWEGE DER DURCHFÜHRUNG
Weichenstellungen im Ritornell 2
Die Grenzen des Tonraums
Das Durchführungsmodell und seine Varianten
[F] DIE REPRISE IM WETTSTREIT VON SOLO UND TUTTI
1 Mozarts Anfänge: Die Konzert-Bearbeitungen
- Konzertsätze nach Sonaten von Raupach und Honauer 1767
- Konzerte nach Sonaten aus opus 5 von Christian Bach 1772
2 Drei Reprisentypen in den Salzburger Konzerten
- Die Soloreprise: Mozarts Violinkonzerte 1773 und 1775
- Tuttireprise 1: »Doppelte Reprise« in den Konzerten 1773/74
- Tuttireprise 2: »Verteilte Reprise« in den Konzerten 1776/77
3 Konzerte einer Zwischenphase: 1778-1780
- Werke für Mannheim und Paris
- Exkurs: Werke »zweifelhafter Echtheit«
- Die Salzburger Doppelkonzerte 1779/80
4 Konzeptionelle Verfeinerungen in den ersten Wiener Konzerten ab 1782
- Tuttigestützte Soloreprise und themenbegründete »doppelte« Reprise in den Klavierkonzerten KV 413-415
- Exkurs: Die späten Klavierkonzerte von Joseph Haydn.
- Varianten der »doppelten« Reprise.
Die Hornkonzerte KV 417 und 447
Die Klavierkonzerte KV 488, 456 und 459
5 Die »verteilte« Reprise als Tutti/Solo-Synthese in den Wiener Klavierkonzerten 1784-89
- Die »1784er Konzerte«
Der geschlossene Tutti-Komplex mi Hauptsatz.
- Die Konzerte 1785-1789
Vermehrte Tuttifelder im letzten Solo - der Weg zur »integrierenden« Reprise
6 Die Rückkehr zur Solo-Reprise in den späten Bläserkonzerten
7 Die Reprisenvarianten von Mozarts Konzerten im Überblick
[G] »KONZERTFORM« IN DEN LANGSAMEN SÄTZEN
Sätze mit drei Soloabschnitten
Sätze mit zwei Soloabschnitten
Zur Verwandtschaft der Formen und ihrer Herkunft
[H] EPILOG: DAS KLARINETTENKONZERT
ANHANG
Literatur
Register 1: Personen
Register 2: Werke Mozarts