
Magnus Gaul (Hg.): Musik und Zeitmanagement im digitalen Zeitalter. Didaktische Überlegungen zu einer der wichtigsten menschlichen Ressourcen, Augsburg: Wißner Musikbuch Verlag, 2024 (Forum Musikpädagogik Band 159, Regensburger Schriften), 212 Seiten, 17 x 24 cm, Deutsch, Englisch, zahlreiche Abbildungen, Softcover
ISBN 978-3-99094-523-0 (pbk) € 35,00
Musik und Zeitmanagement im digitalen Zeitalter
Didaktische Überlegungen zu einer der wichtigsten menschlichen Ressourcen
Die Organisation von Zeit ist nicht nur eine Frage des Musikunterrichts. Sie gehört zu den wichtigsten Kernkompetenzen in der Erziehung von Kindern und Jugendlichen. Zeit zu haben – oder sich zu nehmen – erweist sich immer mehr als Herausforderung. Digitale Medien erschweren Kindern und Erwachsenen häufig den sinnvollen Einsatz zeitlicher Ressourcen. Verantwortungsvolles Lernen im Kontext Bildung und Erziehung kann nur effektiv gelingen, wenn dafür Zeit und Ruhe zur Verfügung stehen und Bildungsprozesse nicht ausschließlich unter Zeitdruck angeleitet werden. Dieser Band trägt dazu bei, den Umgang mit der Zeit konkreter zu analysieren, um – musikbezogen und interdisziplinär – Strategien aufzuzeigen, wie die wichtige Ressource Zeit bewusst genutzt werden kann.
INHALT
Vorwort
I. Urphänomene im Kontext Zeit und Musik
Karlheinz Geißler
Von der Zeit Gottes zur Zeit der Manager –
Entwicklungsgeschichte des Zeitmanagements
Thilo Hinterberger
Zeit, Rhythmus, Jetzt –
Wie unser Bewusstsein Zeit erschafft und welche Rolle
sie für unser Er-Leben spielt
Sophia Wirkner und Marc Wittmann
Die Zeit in unterschiedlichen Bewusstseinszuständen
II. Musikpädagogische und musikdidaktische Implikationen
Damien Ehrhardt
Zeit denken –
Musikhistorische Dimensionen
Magnus Gaul
Zeitstrukturen in musikdidaktischen Handlungsfeldern
Steffen Reinhold
Die Zeit im projektorientierten Musikunterricht
Matthias Seitz, Katrin Rakoczy, Ulrich Frick, Daniel Eberhard,
Miles Tallon und Karina Gotthardt
Didaktische Ideen für Vokalensembles aus
der Zeit der Pandemie
III. Pädagogisch-konzeptionelle Zeitdimensionen
Shirley Salmon
Die Bedeutung von Joint Attention für Lernprozesse
Tania Schnagl
Chronos und Kairos: Musikunterricht in der Grundschule
zwischen Zeittaktung und Loslassen
Kristín Valsdóttir
The structure of education and the notion of time
IV. Digitale Transformationsprozesse in Bild und Ton
Michael Fleig
Strukturen digitaler Zeitlichkeit im Musikvideo
Alexander Niebler
Zeitliche Strukturen im statischen und bewegten Bild
V. Visualisierung von Zeit
Eva Daxl
Zeitlichkeit in der Kunst – Eine Annäherung
Susanne Wegmann
Über die Zeit herrschen –
Reflexionen zur Vergänglichkeit und Ewigkeit
in den Kunstkammern der Frühen Neuzeit
Kurzbiographien der Autorinnen und Autoren