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Cover Über die Nachahmung von Musikinstrumenten

Reinhold Hammerstein, bearbeitet und aus dem Nachlass hg. von Thomas Schipperges: Über die Nachahmung von Musikinstrumenten. Beobachtungen am Schubertlied. Ein nachgelassener Essay, Wien: Hollitzer Verlag, 2024, 108 S., 17 x 24 cm, Deutsch, Hardcover, mit Notenbeispielen

ISBN 978-3-99094-233-8 (pbk) € 20,00
ISBN 978-3-99094-234-5 (pdf) Open Access

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Reinhold Hammerstein

Über die Nachahmung von Musikinstrumenten

Beobachtungen am Schubertlied

Als der Musikwissenschaftler Reinhold Hammerstein 2010 verstarb, hinterließ er unter seinen skizzierten Vorhaben auch eine größere Abhandlung zum Thema der Instrumentendarstellung in Liedern Schuberts. Die Klavierbegleitung stellt im Schubertlied nicht nur eine Gesamtstimmung her, konkretisiert vielmehr auch das Abbildhafte des Textes. Hierbei handelt sich um Anspielungen auf die Natur- oder Menschenwelt, Bewegungsvorstellungen etwa oder Phänomene aus der Seh- und Hörwelt. Zu den nachgebildeten akustischen Anklängen gehören auch Musikinstrumente. Schubert greift die sprachlich benannten Instrumente auf und bringt sie in der Vertonung real zum Erklingen. Diesem Phänomen tonmalerischer Nachahmung geht Hammersteins Studie nach, ausgehend von Glocken über Blas- und Saiteninstrumente bis hin zur Drehleier und zum Klavier selbst.

INHALT

Vorwort des Herausgebers

Einleitung
Glocken
Horn
Trompete
Posaune
Flöte
Harfe und weitere Zupfinstrumente
        Die Harfe im biblischen und mythischen Kontext
        Harfenlieder mit Bardenthematik
        Goethes Harfnerlieder
        Weitere Harfen- und Bardengesänge
        Ständchen
Drehleier
Mehrere Instrumente in einem Lied
Klavier

Verzeichnis der Musikinstrumente in den beschriebenen Liedern

Namensindex