Michele Calella, Benedikt Leßmann (Hg.) unter Mitarbeit von Cora Engel: Zwischen Transfer und Transformation. Horizonte der Rezeption von Musik, Wien: Hollitzer Verlag, 2020 (Wiener Veröffentlichungen zur Musikwissenschaft 51), 325 S., 16 x 24 cm, Deutsch, Hardcover
ISBN 978-3-99012-778-0 (hbk) € 50,00
ISBN 978-3-99012-779-7 (pdf) € 49,99
Zwischen Transfer und Transformation
Horizonte der Rezeption von Musik
Seit etwa 1970 hat die Musikwissenschaft ihr Augenmerk verstärkt auf Aspekte der Rezeption gerichtet. Die entsprechenden Fragestellungen und Ansätze haben mittlerweile eine so starke Ausdifferenzierung erfahren, dass unter dem Label 'Rezeption von Musik' ein ganzes Bündel an Theorien und Schwerpunkten subsumiert wird. Diesem breiten Themenfeld war eine Ringvorlesung an der Universität Wien unter dem Titel "Zwischen Transfer und Transformation" gewidmet. Auf ihr beruht der vorliegende Band: Zwölf der beteiligten Musikwissenschaftlerinnen und Musikwissenschaftler setzen sich in ihren Beiträgen mit verschiedensten Aspekten der Rezeptionsforschung auseinander und stellen mannigfaltige Forschungsinteressen vor, die die Aufnahme, Wirkung und Aneignung von Musik in unterschiedlichen historischen, kulturellen und medialen Konstellationen berühren.
Mit Beiträgen von Ralf von Appen und Steffen Peter | Wolfgang Auhagen | Michele Calella | Markus Grassl | Hans-Joachim Hinrichsen | Stefan Keym | Ulrich Konrad | Anna Langenbruch | Benedikt Leßmann | Andreas Münzmay | Melanie Unseld | Friederike Wißmann
Informationen zur Reihe Wiener Veröffentlichungen zur Musikwissenschaft
INHALT
Michele Calella und Benedikt Leßmann
Vorwort
Michele Calella
Musikhistorische Rezeptionsforschung jenseits der Rezeptionstheorien
Melanie Unseld
Rezeption als vielgestaltige Praxis.
Oder: Wer erinnert welche Musik wie, wann und warum?
Ulrich Konrad
Können Notentexte miteinander in Dialog treten?
Überlegungen zu Intertextualität und Musikhistoriographie
Hans-Joachim Hinrichsen
Edition als Rezeption und Interpretation (am Beispiel Bruckner)
Stefan Keym
Rezeption der Rezeption:
Zur semantischen und ästhetischen Relevanz musikalischer Zitate für den ‚impliziten Hörer‘ in Instrumentalwerken von Wagner, Mendelssohn und Brahms
Benedikt Leßmann
Übersetzung – ein Thema der Musikforschung?
Andreas Münzmay
Kulturtransferforschung und Musikwissenschaft
Ralf von Appen und Steffen Peter
Musik-Recycling.
Formen der Intertextualität in populärer Musik am Beispiel von Irving Berlin und KRS-One
Markus Grassl
Interpretationsforschung – Aufführungsgeschichte – Aufführungspraxis. Annotationen zu ihrem Verhältnis
Friederike Wißmann
Intermedialität in der Musikforschung
Anna Langenbruch
Performing Music History:
Interferenzen zwischen Rezeptionstheorie, (Musik-)Geschichte und Aufführung
Wolfgang Auhagen
Rezeption von Musik aus Sicht der empirischen Musikforschung
Biographien
Personen- und Werkregister