Cover ANKLAENGE 2011/2012

Christian Glanz und Manfred Permoser (Hg.): ANKLAENGE 2011/20112. Jazz Unlimited. Beiträge zur Jazz-Rezeption in Österreich, Wien: Mille Tre Verlag, 2012, 360 S., 17 x 23,5 cm, Deutsch, Softcover

ISBN 978-3-900198-28-2 (pbk) € 36,30

Download Cover
Christian Glanz , Manfred Permoser

ANKLAENGE 2011/2012

Jazz Unlimited. Beiträge zur Jazz-Rezeption in Österreich

Das Institut für Analyse, Theorie und Geschichte der Musik an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien präsentiert mti seinem Jahrbuch nicht nur eine Ergänzung der am Institut herausgegebenen Buchreihen, sondern hat sich zum Ziel gesetzt, das nicht allzu breite Spektrum an musikwissenschaftlichen Fachpublikationen in Österreich um ein profiliertes Organ zu erweitern.

Der vorliegende Doppelband präsentiert ein möglichst breites Spektrum aktueller österreichischer Jazz-Forschung. Dieses bietet in seiner historisch-chronologischen Ausrichtung einen repräsentativen Querschnitt von früher Jazz-Rezeption noch zu Zeiten der Habsburger-Monarchie bis hin zur Präsentation der aktuellen österreichischen Szene. Die Palette musikwissenschaftlicher Perspektiven und Methoden reicht dabei vom historischen und zeitgeschichtlichen Ansatz über analytische Fragestellungen bis hin zu musiksoziologischen und institutionsgeschichtlichen Darstellungen. Die Breite der methodischen Zugangsweisen, mehr aber noch die Fülle des zu präsentierenden Materials verweisen auf die Vielfalt einer damals wie heute lebendigen österreichischen Jazz-Szene.

Mit Beiträgen von Christa Bruckner-Haring, Andreas Felber, Christian Glanz, Franz Krieger, Konrad Nowakowski und Márton Szegedi.

Informationen zur Reihe ANKLAENGE

CONTENTS

Vorwort

Christian Glanz
Interview mit Klaus Schulz – The Prelude to a Book

Konrad Nowakowski
Jazz in Wien:
Die Anfänge bis zur Abreise von Arthur Briggs im Mai 1926

Krenek, Baker – und Briggs?
Der Aufstand gegen die „Vernegerung Wiens“ Anfang 1928

Danksagung und Literatur

Andreas Felber
„Swinging Diplomacy“ an der Donau? Wiens Jazzszene
im Spiegel des Kalten Kriegs

Franz Krieger
Komposition und Arrangement bei Joe Zawinul
am Beispiel von „Patriots“

Márton Szegedi
Two sides of Fatty George –
eine stilkritische musikalische Betrachung

Christa Bruckner-Haring
Aspekte der aktuellen Jazzszene in Österreich

Über die Autorinnen und Autoren